"Das Gemälde ist eine Brücke, welche den Geist des Malers
mit dem des Betrachters verbindet."

Eugene Delacroix
Der Beginn meiner Malversuche war die Seidenmalerei. Machte mir Spaß aber ich wusste, dies ist für mich nicht die Endstation.

Als ich dann 1999 mit der Ölmalerei durch eine Freundin in Berührung kam, war es Liebe auf den ersten Blick. Ich nahm Privatunterricht und lernte die altmeisterliche Maltechnik. Das war eine solide Grundlage für meine weiteren Schritte in der Ölmalerei.

Diese Phase dauerte drei Jahre. Danach malte ich mit längeren Pausen, ich wurde familiär stark gefordert, alleine weiter. Mir fehlte Spontanität, Krea tivität und Selbstvertrauen. Ich wollte es perfekt hinkriegen und nahm mir damit den Schwung.

Im Jahre 2015 besuchte ich einen Workshop von Herdin Radtke und lernte wieder dazu. Die Anstrengung blieb und die Lust am Malen nahm immer mehr ab.

Und dann stieß ich 2018 auf Gary Jenkins. Die YouTube-Videos die seine Leichtigkeit und seinen Schwung wiedergaben, haben es mir dann angetan. Und ich dachte, das ist das Richtige für mich. Da kommt Pfeffer rein.

Und wirklich - es macht großen Spaß seine Bilder nachzumalen.
Durch die Nass-in-Nass-Technik vermischen sich die Farben von selbst und das macht sehr schöne Effekte. Und für die tollen Blätter und Blüten ist nur die richtige Pinselführung wichtig. Und die ist pure Technik und kann ganz schnell erlernt werden.

Ich habe dann kurzentschlossen noch 2018 die Ausbildung zum Gary Jenkins Instruktor in Schöneiche/Berlin absolviert.
Ich freue mich sehr in naher Zukunft mein Wissen zu teilen. Dazu mehr, wenn es soweit ist, hier in meiner Homepage.

In der Landschaftsmalerei, auch ein Interessensgebiet von mir, weitete ich meine Kenntnisse ebenfalls in Berlin, bei Max Skoblinsky aus der Ukraine, mit zwei Wochenmodulen aus.
Dort wurde ich in der altmeisterlichen Lasurtechnik und Perspektive unterrichtet.
Und dieses Gebiet ist ebenfalls wunderschön und unerschöpflich.

Soviel über mich.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Stöbern in meiner Galerie


Alles Liebe
Brigitte Knaus-Kaimbacher